Aktuell

Aufreißen mal anders: Fürsorglichen Vater mimen
von HEST (6.5.2004, 11:12)

Je fürsorglicher sich bei den Sandgrundeln ein Fisch-männchen um den Nachwuchs kümmert, desto schneller erobert es die Herzen des weiblichen Geschlechts. Die Herren sind allerdings nur so lange vorbildliche Väter, wie ein Weibchen zuschaut: Ist das Weibchen weg, vergessen die Väter ihre Fürsorge oft sehr schnell und vergreifen sich am Gelege. Dies berichten finnische Biologen von der Universität Helsinki in der Fachzeitschrift Behavioral Ecology (Nr. 15, S. 199)

Brutpflege ist bei Fischen nicht ungewöhnlich: Etwa 20 Prozent aller Fischarten kümmern sich um ihren Nachwuchs. Bei den Sandgrundeln spielt emsiges Brutpflegeverhalten jedoch schon bei der Partnerwahl eine entscheidende Rolle. Die Wissenschaftler beobachteten, dass sich männliche Sandgrundeln beim Bau der Muschelnester und der Bewachung der Eier besonders ins Zeug legten, wenn ein Weibchen anwesend war. Die Männchen verteidigten die Muscheln, tarnten sie mit Sand vor Feinden und wedelten den Eiern mit den Brustflossen frisches, sauerstoffreiches Wasser zu. Sobald die Fischmännchen jedoch unbeaufsichtigt waren, wandelten sich die Softies sehr schnell zu kannibalischen Machos: Sie vernachlässigten ihre väterlichen Pflichten, knabberten die Eier an und verschlangen teilweise ganze Gelege.

Die Sandgrundel-Männchen seien in der Lage, ihr Verhalten an ihre künftigen Fortpflanzungschancen anzupassen, erläutert Wissenschaftlerin Colette St. Mary. Für Fischweibchen sei es praktisch zu wissen, welche Männchen gute Väter sind. Die Männchen erhöhen sich auf diese Weise ihre Chancen bei künftigen Partnerinnen. Die Forscher sehen durchaus Parallelen zum menschlichen Verhalten. Männer, die sich als gute Väter zeigen, sind bei der Damenwelt hoch angesehen. Das Klischee, dass Männer, die mit einem Baby oder einem kleinen Kind unterwegs sind, leichter Kontakt knüpfen, treffe in vielen Fällen zu. Oft reiche auch der liebevolle Umgang mit einem Hundewelpen aus, um Frauen für sich zu begeistern.



[1248x gelesen] [Artikel drucken]

Zum Seitenanfang

Hier könnte Dein Banner erscheinen!

 

 

Webmail
Kurspreise
Kurskalender
Veranstaltungen
Buddybörse
Flohmarkt
E-Cards
Newsletter
Mitglied werden
Galerien
Datenschutzerklärung


Login
Registrieren

Oktober, 2019

  So Mo Di Mi Do Fr Sa
   0102030405
 06070809101112
 13141516171819
 20212223242526
 2728293031  
        

Newsletter Abo

RSS feed

English Version
La version francais