Erst unlängst haben wir uns beim der SSI Blue Oceans Aktion, Unterstützung bei der Flurreinigung des Marchfeldkanals beteiligt. Heute möchten wir auf einen Vortrag im Haus des Meeres hinweisen, der dem Ökosystem Marchfeldkanal gewidmet ist.
Dieser findet im Zuge des Thementags des Vereins Haus des Meeres, Wissenschaft und Forschung, am Montag, 28. April 2025, um 18:30 statt.
Der Marchfeldkanal versorgt die Region Marchfeld mit Wasser aus der Donau seit dem Jahr 1992. Das Gewässer-System besteht aus dem Marchfeldkanal, dem Rußbach, dem Obersiebenbrunner Kanal und dem Stempfelbach. Durch die Donau wird eine konstante Wasserversorgung garantiert und dass auch während längerer Trockenperioden. Ermöglicht wird dadurch der quantitative und qualitative Schutz eines der größten Grundwasserkörper Österreichs.
War es vor 33 Jahren die größte Baustelle Österreichs, so ist es heute ein grüner Korridor durch eine der trockensten Regionen Österreichs, das Marchfeld, und ein Hort der Artenvielfalt.
Die Entwicklung dieses Multifunktionsprojekts, der Wert für die Fischökologie und aktuelle Herausforderungen werden im Rahmen der Veranstaltung vorgestellt.
Durch den Abend führen mit spannenden Vorträgen:
- DI Wolfgang Neudorfer: Geschichte und der Bau des Marchfeldkanals
- Dr. Günther Unfer: Fischökologische Bedeutung eines künstlichen Systems
- DI Franz Steiner: Zukünftige Herausforderungen für den Marchfeldkanal
Anmeldung unter https://www.wifo-hdm.at/events/marchfeldkanal


