Allgemeines

Die Ausbildung zum Taucher und Tauchlehrer, ist durch internationale Verbände weltweit gut strukturiert. Zu den größten Organisationen gehören CMAS, PADI und SSI.
Bei diving.at besteht die Möglichkeit, die Zertifizierungen und Anerkennungskarten aller 3 Verbänden zu erhalten. Durch das durchgehend sehr gut strukturierte Unterrichtsmaterial, das sowohl online als auch in gebundener Form zur Verfügung steht, präferieren wir seit Jahren die Ausbildung nach SSI Standards, die wir vom Anfänger bis zum Tauchlehrer als Instructor Training Center anbieten.

Über das Tauchen hinaus bieten wir auch Kurse und Aktivitäten im Bereich Schwimmen und Mermaiding (Tauchen und Schwimmen mit „Fischschwänzen“) über unsere Sektion swim4me.at an. Wir sind sicher, da ist auch etwas für Euch dabei!

Kein Tauchgang ist wie der andere. Bei jedem Tauchausflug lernt man etwas Neues, sieht andere Dinge, selbst wenn es sich um denselben Spot handelt. Jeder Tauchgang bietet immer Neues, ob auf Grund der Vegetation, der Tiere, der eigenen Ausrüstung, des Buddies, des Lichts, der Strömung, der persönlichen Einstellung oder einem der anderen 1000 Faktoren, die das Tauchen beeinflussen können. Aber nicht nur während des Tauchens lernt man. In Vorbereitung auf eine Tauchprüfung kommt man an der Theorie nicht vorbei. Wesentliche Grundlagen beim Tauchen, sei es die Auswirkung des Drucks auf unseren Körper oder die richtige Atmung, müssen auf theoretischer Ebene besprochen und gelernt werden. In der Schule hat man sich mit Physik auseinandersetzen müssen. Für das Tauchen beschäftigt man sich gerne und freiwillig mit Physik und Medizin!

Sicherlich hat es jeder unerfahrene Taucher schon einmal mehr oder weniger gespürt: die Faszination und Anziehungskraft der Tiefe. Dieses Gefühl, das einen noch ein kleines Stückchen tiefer lockt. Das kann aber trügerisch sein. Die Tiefe macht sicherlich einen Teil der Faszination des Tauchens aus. Mit der richtigen Planung und Ausbildung kann man auch sicher die Tiefe (max. 40m mit entsprechender Ausbildung beim Sporttauchen) genießen – eine der spannendsten Abenteuer unter Wasser, die einem an Orte bringen kann, die nur wenige Menschen vorher gesehen haben. Tief tauchen muss aber nicht jedermanns Sache sein. In vielen Fällen ist die Vielfalt und Farbenpracht innerhalb der ersten 10m  einfach überwältigend.
Sicherheit steht bei uns immer an erster Stelle!