Umweltschutz

Eintauchen in eine fremde Welt, bunt, geheimnisvoll, aufregend! Schwerelos durchs Wasser gleiten und die "Welt der Stille", wie Jacques Cousteau es ausdrückte, in sich aufnehmen – das ist die Faszination des Tauchens. Leider musste er auch folgende Aussage treffen:
"WASSER UND LUFT, DIE ZWEI WESENTLICHEN ELEMENTE, VON DENEN ALLES LEBEN ABHÄNGT, SIND ZU GLOBALEN MÜLLTONNEN GEWORDEN."

Wen die Faszination und Leidenschaft für das Tauchen einmal gepackt hat, kommt um das große Thema Umweltschutz gar nicht herum. Auch in diesem Bereich gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich zu engagieren und weiterzubilden. Ob man einfach „nur“ die Regeln für verantwortungsbewusstes Tauchen einhält oder sich in Umweltschutzorganisationen für den Schutz von Haien einsetzt – alles leistet einen wichtigen Beitrag. Wir haben viele Taucher getroffen, welche die Liebe zum Tauchen zu einem Engagement für die Umwelt geführt hat. Das eine geht fast nicht ohne das andere – beziehungsweise ist für uns nur sehr schwer vorstellbar. Wir können uns nur alle gemeinsam für den Erhalt unserer Meere und Gewässer einsetzen – das sind wir unserer gemeinsamen Leidenschaft und vor allem unserem blauen Planeten schuldig!
Nicht zuletzt sind es die Menschen, die einen wesentlichen Teil der Faszination ausmachen. Nichts verbindet so sehr wie eine gemeinsame Leidenschaft. Nichts lässt einen so leicht ein gemeinsames Gesprächsthema finden und macht aus kurzen Begegnungen lebenslange Freundschaften, die weit über das Tauchen hinausgehen. Wir sind dankbar für jeden einzelnen Taucher, den wir getroffen haben und von dem wir lernen können.

Wir nehmen das Thema Umweltschutz auch sehr ernst und haben uns darüber hinaus auch dem SSI Blue Ocenans Programm angeschlossen!
Jeder kann hier mitmachen - und so einfach geht es:

1. Lade Dir die MYSSI APP herunter oder logge Dich auf divessi.com ein
2. Erstelle Dein persönliches Profil
3. Wähle das kostenfreie SSI BLUE OCEANS Programm aus und sei Teil davon