Hast du nach einem neuen Hobby gesucht, kannst dich aber nicht entscheiden, was du machen sollst?
Es gibt so viele Gründe, mit dem Freitauchen anzufangen: Von der Erkundung bis zur Förderung der geistigen Gesundheit, von Wettbewerben bis zum Zusammenhalt im Team – Freitauchen bietet für jede Art von Mensch etwas Besonderes.
Wenn du noch unschlüssig bist, ob du Freitauchen lernen sollst, wirst du es am Ende dieser Lektüre nicht mehr sein. Lassen Sie uns einen Blick auf die 9 wichtigsten Gründe werfen, warum Freitauchen das perfekte neue Hobby für Sie sein könnte.
1.Exploration
Sind Sie jemand, der das Abenteuer liebt? Freitauchen ist eine tolle Möglichkeit, die Unterwasserwelt zu erkunden. Es kann bequemer sein als Gerätetauchen, da man weniger Ausrüstung benötigt. Du brauchst nur eine Maske und Flossen und musst dir keine Gedanken über schwere Flaschen oder Dekompressionsgrenzen machen.
Höhlen, Schluchten, Korallen und Schiffswracks – unter den Wellen gibt es ein Leben lang viel zu entdecken. Wenn du Freitauchen lernst, hast du das nötige Handwerkszeug, um länger unter Wasser zu bleiben und die leuchtenden Farben und die atemberaubende Unterwasserwelt aus erster Hand zu erleben.
2. Bildung
Wenn du dich gerne mit Theorie beschäftigst, wirst du Freitauchen wirklich faszinierend finden. Hast du zum Beispiel schon von der Tauchreaktion der Säugetiere gehört? Ein physiologischer Mechanismus, der einsetzt, wenn wir die Luft anhalten oder unser Gesicht in kühles Wasser eintauchen. Er löst einen Überlebensreflex aus, der uns hilft, Sauerstoff zu sparen und länger die Luft anzuhalten… Ziemlich cool, oder?
Aber das ist nur der Anfang. Wenn du Freitauchen lernst, lernst du auch die richtige Tauchtechnik, Atemtechnik, Entspannung, Sicherheitsmaßnahmen und vieles mehr über die Theorie des Freitauchens. Wenn du gerne lernst, könnte Freitauchen dein nächstes faszinierendes Hobby sein.
Du wirst auch viel über das Leben im Meer, Korallen und den Naturschutz lernen. Wenn du regelmäßig tauchst, fängst du an, auf die Fische zu achten, die du siehst, und wirst aus erster Hand Zeuge der Schäden, die durch Probleme wie die Plastikverschmutzung entstehen.
Nach deinem Anfängerkurs kannst du weiter üben und noch mehr über das Freitauchen lernen.
3. Wettkämpfe
Das Schöne am Freitauchen als Sport ist, dass es nur so wettbewerbsorientiert ist, wie du es sein willst. Du kannst es genießen, im flachen Wasser zu tauchen und die Korallen zu erforschen, oder, wenn du eine wettkampforientierte Ader hast, trainierst du vielleicht gerne, um für dein Land bei einem Wettkampf zu tauchen.
Freitauchwettbewerbe finden regelmäßig auf der ganzen Welt statt. Wenn du zu den Menschen gehörst, die gerne sehen, wozu sie fähig sind, und die Rekorde brechen wollen, könnte Freitauchen gut zu dir passen.
Wenn du nicht daran interessiert bist, dich mit anderen Tauchern zu messen, kannst du immer noch mit dir selbst konkurrieren, indem du trainierst, um deine maximale Atemzeit oder deine persönliche Bestzeit zu verbessern.
4. Meditation
Ommm… Die Spiritualität ruft. Wenn du es liebst, abzuschalten und deinen Geist zu beruhigen, kann Freitauchen eine außergewöhnliche Form der Meditation sein.
Wenn du Freitauchen lernst, werden dir Entspannungs- und Atemtechniken beigebracht, die dir helfen, unter Wasser zur Ruhe zu kommen.
Entspannung und Atemarbeit spielen beim Freitauchen eine große Rolle. Je entspannter du wirst, desto angenehmer fühlt sich der Atem an. Manchen Menschen fällt dieser Prozess leicht, andere brauchen dafür etwas Übung. Aber wenn du lernst, deinen Atem zu kontrollieren und deinen Geist zu entspannen, kann das sowohl im Wasser als auch in deinem täglichen Leben von Vorteil sein.
5. Psychische Gesundheit
Nach der Meditation hat sich auch die Atemarbeit als sehr förderlich für die psychische Gesundheit erwiesen.
Wer unter Depressionen oder Angstzuständen leidet, dem kann Freitauchen helfen. Viele Freitaucherinnen und Freitaucher sagen, dass ihr Geist klar wird, sobald sie für einen Tauchgang ins Wasser gehen, und sie ihre Sorgen vergessen. Freitauchen senkt die Herzfrequenz und bringt Gefühle der Ruhe und intensiven Entspannung mit sich.
6. Körperliche Fitness
Regelmäßiges Freitauchen kann deinem Fitnesslevel helfen. Schwimmen ist eine großartige Form der Bewegung, die den ganzen Körper trainiert. Darüber hinaus kann Freitauchen die Flexibilität der Rippen verbessern und einen gesunden Lebensstil fördern, während du dich im Sport verbesserst.
Viele Freitaucher haben eine morgendliche Dehnungsroutine, die ihnen hilft, sowohl im Wasser als auch im Trockenen flexibel zu sein. Einige dieser Dehnübungen lernst du in deinen fortgeschrittenen Freitauch-Zertifizierungen.
7. Gemeinschaft und Teamgeist
Ein Freitauch-Buddy ist jemand, dem du vollkommen vertrauen musst. Diese Person ist in einem Tauchnotfall für dich da, aber sie kann dir auch aufmunternde Worte, Ratschläge und ein gutes Lachen an der Boje geben.
Die Freitauch-Gemeinschaft ist etwas ganz Besonderes: Wann immer du einen neuen Taucher triffst, habt ihr etwas gemeinsam und ihr könnt stundenlang über den Sport reden. Wo haben sie Freitauchen gelernt? Wo ist der beste Ort, an dem sie getaucht sind? Was sind ihre Bestzeiten? Warum macht es ihnen so viel Spaß? …Es gibt so viel zu besprechen. Wenn du mit dem Freitauchen anfängst, wirst du Tauchkameraden und Freunde fürs Leben finden.
8. Selbstvertrauen
Freitauchen ist ein fantastischer Selbstvertrauensbooster. Wenn du siehst, wie du dich von deiner Nervosität am ersten Tag des Kurses zu einem Taucher entwickelst, der mit Leichtigkeit taucht und seine Technik perfektioniert, wirst du stolz auf dich sein und dein Selbstwertgefühl geht durch die Decke.
Es gibt nichts Besseres, als sich in etwas zu verbessern, und beim Freitauchen gibt es immer etwas, an dem du arbeiten kannst. Selbst die besten Freitaucher der Welt sagen, dass sie immer noch lernen und sich verbessern.
9. Reisen
Als Abenteurer ist Freitauchen eine gute Möglichkeit, deinen Wandergeist zu kanalisieren. Die besten Riffe, Fische und Schiffswracks sind über die ganze Welt verteilt, an einigen absolut atemberaubenden Orten. Freitauchen ist eine tolle Ausrede, um Flüge zu buchen und neue Orte, Speisen, Gewässer und Kulturen zu erkunden.
Reisen erweitert wirklich den Geist, und als reisender Freitaucher wirst du die beste Unterwasserwelt von überall auf der Welt sehen und andere Gleichgesinnte beim Freitauchen treffen.
Bist Du nun überzeugt? – wenn ja, dann starte Deine Erfahrung mit uns am 10. November 2023 – Details siehe www.diving.at/
Quelle: divessi.com