Juli 25

Schon gewusst? Haare können einen ordentlichen Beitrag zum Schutz der Ozeane leisten!

0  comments

Beim aktuellen Mermaid Instructor Kurs habe ich von einer Teilnehmerin über eine tolle Initiative erfahren!
Wieder eine Möglichkeit selbst etwas für die Regeneration der Ozeane beizutragen – einfach den richtigen Friseur wählen – ein cooler Beitrag zur Blue Oceans Initiative von SSI!

Haaren helfen, Meere, Seen und Flüsse zu reinigen. Einfach – aber mit großer Wirkung!

Mehr dazu unter https://www.hair-help-the-oceans.com/

Haare besitzen die besondere Eigenschaft, viel Fett aufzusaugen und diese Funktion auch nach dem Schneiden nicht zu verlieren. Daher eignen sie sich hervorragend dazu, als natürliches Reinigungsmittel gegen Verschmutzungen wie Öl, Benzin und Sonnenmilchreste in Gewässern wie Meere, Flüsse und Seen eingesetzt zu werden.

Bisher werden jährlich Tonnen an Haarresten im Restmüll entsorgt, da nur wenige Haare für Perücken geeignet sind. Die Frage, ob die abgeschnitten Haare noch für etwas zu nutzen sind, war jedoch immer präsent.

​Friseure suchten gemeinsam nach einem Weg, mit den abgeschnittenen Haaren etwas Gutes zu tun und entdeckten die „Haarfilter“. Vorbildfunktion hat für uns der französische Verein „Coiffeure Justes“ (faire Friseure) aus Südfrankreich, der die Haare in alte Nylonstrümpfe füllt, diese zu Rollen bindet und dann als Filter in verschmutzten Gewässern einsetzt. Die Saugfunktion des Haarfilters zieht das Öl aus dem Wasser, wird anschließend gereinigt und kann bis zu achtmal wiederverwendet werden. Ein Kilogramm Haar kann bis zu acht Kilogramm Öl aus dem Wasser filtern. www.coiffeur-justes.com

Diese Haarfilter werden weltweit eingesetzt. In Seen und Gewässer, vor Industriegebieten und an Küsten, um Öle, Treibstoffreste und Sonnenmilch aus dem Wasser zu filtern. Im Sommer 2019 kamen die Haarfilter auch vor Mauritius zum Einsatz, als dort ein Frachter auf Grund lief und mehrere Tausend Tonnen Öl verlor.

Mehr dazu unter https://www.hair-help-the-oceans.com/


Tags


You may also like

Weltschildkrötentag

Weltschildkrötentag

diving.at sagt DANKE!

diving.at sagt DANKE!
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Subscribe to our newsletter now!